Doppelbelichtungen mit der Praktica MTL5B

Alles rund um analoge Spiegelreflex- und Sucherkameras, Zubehör, Filme usw.

Doppelbelichtungen mit der Praktica MTL5B

Beitragvon susanella » Dienstag 25. Mai 2010, 11:21

Hallo,
ich möchte mit meiner Practika für ein spezielles Fotoprojekt mit DOPPELBELICHTUNGEN experimentieren. Habe nun im Internet eine Beschreibungen gefunden, wie man die ganze Sache handhabt:

"1. 1.Bild belichten
2. Mit der Rückspulkurbel den Film in der Patrone ganz leicht anspannen
3. Rückspulknopf unten drücken und festhalten
4. Filmspannhebel betätigen und Rückspulkurbel festhalten( dadurch wird der Verschluß neu gespannt)
5. Rückspulknopf loslassen
6. 2. Bild machen."

Problem hierbei ist, dass der Bildzähler trotzdem weiter springt, sprich, statt 6 doppelbelichteter Bilder zeigt mir meine Kamera komischerweise 12 gemachte Bilder an.
Nun meine Frage, mache ich einfach etwas falsch oder hat die Kamera einfach pro forma weitergezählt???
Eventuell ist mir ein Fehler bei Punkt 2 - 4 passiert, da ich mir unsicher war, ob ich den Kolben der Rückspulkurbel ganz rausziehen soll (wie man das normalerweise beim öffnen der Kamera macht) oder einfach nur festhalten muss. Weiterhin weiß ich nicht wie das mit dem "leicht anspannen" der Rückspulkurbel gemeint ist. In welche Richtung? Da gibt es kein Wiederstand!

Für sachdienliche ;) Hinweise und Tips bin ich ungeheuer dankbar weil ich etwas unter Zeitdruck stehe!
Liebe Grüße, Susann
susanella

Re: Doppelbelichtungen mit der Praktica MTL5B

Beitragvon Rainer » Dienstag 25. Mai 2010, 13:57

susanella hat geschrieben:Nun meine Frage, mache ich einfach etwas falsch oder hat die Kamera einfach pro forma weitergezählt???

Wenn du die Anleitung wortgetreu und in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet hast, hast nichts falsch gemacht. Ob der Bildzähler weiterzählt oder nicht ist wohl von Kameratyp zu Kameratyp verschieden

da ich mir unsicher war, ob ich den Kolben der Rückspulkurbel ganz rausziehen soll (wie man das normalerweise beim öffnen der Kamera macht) oder einfach nur festhalten muss.

Überhaupt nicht herausziehen; davon steht auch nichts in der von dir zitierten Anleitung. Mit dem Herausziehen entkoppelst du die Kurbel von der Filmspule, d.h. ein Spannen des Films ist nicht möglich. Außerdem entriegelst du damit bei manchen Kameras die Rückwand und das wäre nicht so gut :mrgreen:

Weiterhin weiß ich nicht wie das mit dem "leicht anspannen" der Rückspulkurbel gemeint ist. In welche Richtung?

Rechtsherum (Uhrzeigersinn) wie beim Rückspulen.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Zurück zu Analoge Fotografie