ich möchte mit meiner Practika für ein spezielles Fotoprojekt mit DOPPELBELICHTUNGEN experimentieren. Habe nun im Internet eine Beschreibungen gefunden, wie man die ganze Sache handhabt:
"1. 1.Bild belichten
2. Mit der Rückspulkurbel den Film in der Patrone ganz leicht anspannen
3. Rückspulknopf unten drücken und festhalten
4. Filmspannhebel betätigen und Rückspulkurbel festhalten( dadurch wird der Verschluß neu gespannt)
5. Rückspulknopf loslassen
6. 2. Bild machen."
Problem hierbei ist, dass der Bildzähler trotzdem weiter springt, sprich, statt 6 doppelbelichteter Bilder zeigt mir meine Kamera komischerweise 12 gemachte Bilder an.
Nun meine Frage, mache ich einfach etwas falsch oder hat die Kamera einfach pro forma weitergezählt???
Eventuell ist mir ein Fehler bei Punkt 2 - 4 passiert, da ich mir unsicher war, ob ich den Kolben der Rückspulkurbel ganz rausziehen soll (wie man das normalerweise beim öffnen der Kamera macht) oder einfach nur festhalten muss. Weiterhin weiß ich nicht wie das mit dem "leicht anspannen" der Rückspulkurbel gemeint ist. In welche Richtung? Da gibt es kein Wiederstand!
Für sachdienliche
Hinweise und Tips bin ich ungeheuer dankbar weil ich etwas unter Zeitdruck stehe!Liebe Grüße, Susann