Suche Digicam in Ablösung f. eine DSLR ;

Kaufen mit Beratung.

Suche Digicam in Ablösung f. eine DSLR ;

Beitragvon michaswelt » Sonntag 11. Juli 2010, 11:13

Liebe Forum Mitglieder,

sicherlich wurde das Thema schon in verschiedenen Foren behandelt, allerdings diese dann in den "Weiten des Webs / Forums" zu finden ist echt schwierig.

Vorab muss ich sagen, ich bin Einsteiger in der Fotografie und Forums... :roll:

Aktuell bin ich im Besitz einer Canon EOS 500 D und begeistert von der Bildqualität. Was mich allerdings nachdenklich macht, ich mache 98% meiner Fotos im Vollautomatik Modus. Dies kann sicherlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Weiter "störet" mich die Tatsache, dass ein neues Objektiv ein Vermögen kostet (ich besictzt aktuell das 18-55mm Objektiv). In meinem letzten Urlaub hatte ein Bekannter o.g. Modell dabei, daraufhin habe ich diese mir auch gekauft, aber schnell gemerkt, dass eien DSLR doch zu komplex für mich ist.

Meine Fragen nun:
Ich suche nun eine Digitalkamera mit weitaus mehr Brennweite/zoom, weniger Gewicht aber der selben Bildqualität. Ich habe mal gehört, dass es mittlerweile auch solche "zwitter" Kameras gibt. Die besser sind als die kleinen Taschen Digicams und nicht so komplex wie eine Spiegelreflexkamera.

Die kosten hierfür sollten erstmal egal sein. Ich habe wohlgemerkt, auch nicht die Zeit und Muße mich mit dem Thema "Fotografie" so intensiv zu beschäftigen. Ich möchte einfach nur schöne Fotos.

Besten Dank erstmal für Euer Feedback...

Micha
michaswelt

Re: Suche Digicam in Ablösung f. eine DSLR ;

Beitragvon Rainer » Sonntag 11. Juli 2010, 12:56

michaswelt hat geschrieben:Ich suche nun eine Digitalkamera mit weitaus mehr Brennweite/zoom, weniger Gewicht aber der selben Bildqualität.

Die gibt es nicht. Denn sonst würde jeder damit fotografieren und die Produktion von DSLRs würde bald eingestellt.

Ich habe mal gehört, dass es mittlerweile auch solche "zwitter" Kameras gibt. Die besser sind als die kleinen Taschen Digicams und nicht so komplex wie eine Spiegelreflexkamera.

Du meinst sicher die Superzoom- bzw. Bridge-Kameras, deren bekannteste Vertreter die Panasonic FZ38 und Canon SX20IS sind. Sie haben leider die gleichen kleinen Sensoren wie die kompakten Schwestern und neigen deshalb in gleicher Weise zu Bildrauschen. Solange man bei schönem Wetter (d.h. mit dem niedrigsten ISO-Wert) fotografiert, werden die Bilder noch passabel. Aber wehe, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind. Als wesentlicher Vorteil bleibt dann eigentlich nur der große Brennweitenbereich und der elektrnonische Sucher, der es dem Fotografen erpsart, mit ausgestreckten Armen die Kamera halten zu müssen. Bitte nicht falsch verstehen: diese Kameras sind feine Geräte und wenn man die Grenzen kennt, läßt sich damit hevorragend arbeiten.

Einen akltuellen Vergleichstest findest du hier:

http://www.dpreview.com/reviews/Q110superzoomgroup/

Nicht vertreten ist die Fuji S200EXR, die einen etwas größeren Sensor hat und aufwändiger konstruiert ist (manuelles Zoomen, etwas größerer Sensor). Das ist derzeit die einzige Kamera, die ich als halbwegs brauchbare Alternative zu einer DSLR sehe.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind bei diesen Kamera sübrigens nicht weniger komplex als bei einer DSLR. Du kannst natürlich auf die Optionen verzichten; das geht aber auch bei der DSLR.

Ich habe wohlgemerkt, auch nicht die Zeit und Muße mich mit dem Thema "Fotografie" so intensiv zu beschäftigen. Ich möchte einfach nur schöne Fotos.

Du suchst also einen Kochtopf, in den du die Zutaten oben hineingibt, um nach einer Stunde ein wohlschmeckende Mahlzeit vorzufinden. Das gelingt vielleicht gerade noch beim Eintop, versagt aber bei einem 4-Gänge-Menü. Ich dhoffe, dass du verstehst, was ich damit sagen will. Nichts gegen Eintöpfe, aber - um wieder zur Fotografie zurückzukommen - für die wirklich guten Bilder sollte der Fotograf sein Handwerk beherrschen. Das ist weniger kompliziert und aufwendig als viele denken - siehe

--> www.fotolehrgang.de

aber man muß das wollen. Es ist aber auch kein Makel, mit Eintopf zufrieden sein. Ich esse solche Mahlzeiten gerne und auch viele meiner Fotos sind "Eintopf" :mrgreen: Aber manchmal sind die Ansprüche höher und ich gehe mit meiner DSLR und Stativ auf Fotopirsch.

Um nicht falsch verstanden zu werden: das alles habe ich geschrieben, weil du "dieselbe Bildqualität wie bei einer DSLR" erwartest und ich vom (technischen) Potential einer DSLR und hochwertigen Objektiven ausgehe.

Gruß

Rainer
Rainer
Moderator

Zurück zu Kaufberatung