Ich suche nun schon seit einer halben Ewigkeit nach "der Kamera für mich" - bisher ohne Erfolg.
Wenn ich denke, ich habe eine gefunden, dann sagen die Testberichte und Meinungen in Foren/Amazon usw. meist was schlechtes
Vorab: Ich bin ein Fotografie-Laie - ebenso wie die ganze Familie.
Mein Vater hat sich vor rund einem Jahr eine Canon EOS (Modell weiß ich leider nicht) mit 2 Objektiven (preislich lag sie so um die 1.500€ mit den beiden Objektiven und einer Tasche) gekauft. Ich durfte damit leider nur einen Monat "rumspielen". Ich war hin und weg
Das einzige, was ich wirklich gemacht habe, ist der Objektivwechsel (ein kleines und ein großes) und die Fotos waren alle im Automatikmodus TRAUMHAFT! Wie gesagt, ich bin ein Laie und wusste eh nicht, was ich da einstellen soll. Der Automatik-Modus hat tolle Landschaftsfotos und super gute Makrofotos gemacht (halt mit dem jeweiligen Objektiv). Dann hat mein Vater sie meinem Bruder geborgt und sie nie wieder bekommen - seit nun einem Jahr nicht. Ich habe ihm mehrmals gesagt, er solle sie doch mal zurückfordern, da wir hier mit einer 50€-Digicam rumhantieren, die wirklich keine schönen Fotos macht. Aber naja, sie ist bis heute nicht mehr hier aufgetaucht und immer, wenn ich meinen Vater frage, ob wir die irgendwann mal wieder bekommen höre ich ein "Naja, wir brauchen die ja eh nicht". *kopfschüttel* Aber ist nun nicht zu ändern.Was möchte ich mit meiner Kamera fotografieren?
Ich bin eher ein Spontan-Knipser. Das heißt: Ich sehe eine schöne Blume beim Spaziergang und möchte die fotografieren. Manche Blüten faszinieren mich, sodass ich ein tolles Makro-Foto haben möchte - halt wie es in der Sony Nex 5-Werbung gezeigt wird - Blüte/Vordergrund scharf, Hintergrund verschwommen. Ich möchte auch mal den Himmel fotografieren, wenn er gerade schön gezeichnet ist. Ich möchte mal eine Landschaft fotografieren - bei Sonnenuntergang z.B. Oder ich möchte auch mal einen schönen flatternden Schmetterling fotografieren - wo natürlich eine Serienaufnahme toll wäre. Ich möchte aber auch mal bei einer Feier ein paar Schnappschüsse machen - die trotz des teilweise gedämpften Lichts noch toll aussehen.
Die Bedienung sollte möglichst einfach sein - das heißt: Viele Fotos sollten im Automatik-Modus gut aussehen. Klar, kann ich mal auf die "Blume" stellen für ne Makroaufnahme oder mal auf den "Kopf" für ein Porträt.
Dafür hat mir die EOS ja super gefallen - sie konnte das alles super! Aber ich kann mir allein solch eine Kamera nicht leisten.
Womit wir zum Budget kommen: Da ich nicht täglich fotografiere, brauche ich kein 1000-Euro-Gerät. So 400 € +/- sind das Maximum der Gefühle (weil ich dafür als Student schon einen Monat kräftig arbeiten muss).
Ich brauche keine super Mini-Kamera, die total modisch aussieht. Es wäre natürlich schön, wenn es kein riesiger Klopper wäre, für den ich immer eine extra Tasche brauche - sie sollte schon in eine größere Tasche (A4) mit reinpassen.
Welche Modelle findet ihr für meine Tätigkeiten angemessen?
Welche sollte ich mir mal genauer anschauen?
Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße,
Julia

Ich würde so spontan sagen: "JA!", weil mir auch an allen Ecken und Kanten ne tolle Kamera fehlt. Jetzt geht man durch die Welt und denkt "Hätte ich ne tolle Kamera, würde ich auch viel fotografieren - z.B. die schöne Blüte in Nachbar's Garten". Aber ist es nachher auch so?